Gramps von altem PC auf neuen PC

Hallo zusammen !

Ich habe jahrelang einen PC mit Windows 8.1 genutzt. Dementsprechend auch Gramps in der Version, die dort noch machbar war.

Jetzt habe ich einen neuen Rechner mit Windows 11. Ihr könnt Euch nun vorstellen, dass ich grübele, wie ich jetzt alles am besten vom alten auf den neuen PC bekomme.

Welche Version von Gramps installiere ich nun dort am Besten ? Wie ich die Daten dort hinein bekomme, ist mir eigentlich klar.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja bitte ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Yvonne

Ich würde zunächst Ihre Mediendateipfade überprüfen, um sicherzustellen, dass es sich ausschließlich um relative (nicht absolute) Pfade handelt.

So werden nach der Sicherung Ihrer Mediendateien beim Wiederherstellen (durch Import in eine neue Ordnerstruktur) alle Dateien konzentriert. Andernfalls, wenn Sie eine Mediendatei aus einem Ordner zwölf Ebenen tiefer (außerhalb des relativen Pfads) ausgewählt haben, erstellt die Wiederherstellung eine Hierarchie von zwölf leeren Ordnern, wobei sich diese Datei ganz unten befindet.

Ich gehe davon aus, dass Sie bisher Gramps Version 5.2.x mit einer SQLite-Datenbankstruktur verwendet haben. Diese sollte problemlos in die neuere Version 6.0.x importiert werden, die frisch auf dem neuen Computer installiert wurde.

Von der deutschen Downloadseite im Wiki:

Microsoft Windows

Dieses ausführbare Installationsprogramm unterstützt Microsoft Windows in den Versionen 8, 10, 11 (nur 64-Bit) und höher.

Nach dem Herunterladen: Doppelklick zur Installation von Gramps.

Alternativen zum All-In-One-Installationsprogramm sind das PortableApps.com- und das CChocolatey NuGet-Paket. Fortgeschrittene Benutzer können Gramps mit Hilfe der MSYS2-Build-Umgebung aus dem Quellcode installieren.

Finale Gramps-Versionen für ältere Windows-Systeme (PortableApps-Format): Windows 7 64-bit: 5.1.6, Windows 7/8/10 32-bit: 5.1.5, Windows XP/Vista: 3.4.9

:united_states:
I would start by checking your Media file paths to make certain they are all “Relative” (not “Absolute”) paths.

So that, after you make your Backup with Media, the Restore (by import into a new tree) will concentrate all the file. Otherwise, if you have 1 media selected from a folder 12 levels down (but outside the Relative path), the Restore will recreate a hierarchy of 12 empty folders with that file at the bottom.

I will assume that you have been running a 5.2.x version of Gramps with a SQLite database tree. That should import smoothly to the 6.0.x newer version installed freshly on the new computer

1 Like

Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Das Intergrieren der Dateipfade sehe ich nicht als Problem an. Ich habe die Struktur z.B. des Medienpfades so angelegt, dass ich es problemlos integrieren können müsste.

Ich werde es mal versuchen und notfalls ganz laut schreien, wenn ich an meine Grenzen stoße.

Lieben Dank erst einmal !

Yvonne

1 Like

Hups, sorry,- eine Frage habe ich noch : Welche Datei muss ich in das neue Gramps auf dem neuen PC inportieren ?

Vielen Dank !

Yvonne

I would install Addons on the new machine before restoring the backup file.

Then copy the Custom Filters XML to the new computer to save having to recreate them. (Re-installing the addon Rule Packs first is a good idea. Otherwise, any Custom Filter based on a missing addon Rule will be purged.)

(The Isotammi “Filter Params” addon can export and import Custom Filters.)

:germany: Google Translate verhunzt:

Ich würde die Add-ons auf dem neuen Rechner installieren, bevor ich die Sicherungsdatei wiederherstelle.

Anschließend würde ich die XML-Datei der benutzerdefinierten Filter auf den neuen Rechner kopieren, um sie nicht erneut erstellen zu müssen. (Es empfiehlt sich, die Add-on-Regelpakete vorher neu zu installieren. Andernfalls werden alle benutzerdefinierten Filter, die auf einer fehlenden Add-on-Regel basieren, gelöscht.)

(Das Isotammi-Add-on „Filterparameter“ kann benutzerdefinierte Filter exportieren und importieren.)

1 Like

The custom_filters.xml from your Gramps User Directory (Anwenderverzeichnis)

:germany:
Die custom_filters.xml aus Ihrem Benutzerverzeichnis (Anwenderverzeichnis)

1 Like

Geht es jetzt um die Gramps-Datenbank? In dem Fall wäre es am besten, die Daten als Gramps-XML-Datei auf dem alten PC zu exportieren und auf dem neuen PC wieder zu importieren. Dann spart man sich auch bei einer etwaigen Änderung des Datenbankschemas (z.B. von 5.2 auf 6.0) die Konvertierung der Datenbank.

ahhh! Someone who speaks natively!

Thanks, I was afraid of having something technical missed in translation.

David, I don’t think that we’ve ever talked about English ↔ German wiki URLs with anchors. And it is too precise to trust to Google Translate. (It should be useful to you in the future but perhaps you could explain to Yvonne?)

But many English wiki manual pages still have the English anchor when translated to German. So you can just insert a /de before the anchor hashtag to navigate to the right spot on the German page.

e.g.

https://gramps-project.org/wiki/index.php/Gramps_6.0_Wiki_Manual_-_User_Directory#MS_Windows

https://gramps-project.org/wiki/index.php/Gramps_6.0_Wiki_Manual_-_User_Directory/de#MS_Windows

that Gramps_6.0_Wiki_Manual_-_User_Directory/de#MS_Windows) URL autoforwards to:
https://gramps-project.org/wiki/index.php/De:Gramps_6.0_Wiki_Handbuch_-_Anwenderverzeichnis#MS_Windows

1 Like

Hallo David,

Danke für Deine Antwort. Ich meinte einfach alles, was ich bisher in Gramps an Daten schon hatte. Das soll auf dem neuen Rechner im neu aufgesetzten Gramps natürlich wieder erscheinen.

Gruß

Yvonne

Ok. Medien & die Gramps-XML-Datei sind schon fast alle Daten - die `custom_filters.xml` ist (soviel ich weiß) das einzige, was man zusätzlich noch sichern/kopieren muss, falls man bestimmte benutzerdefinierte Filter hat, die man weiterverwenden möchte.

1 Like

Vielen Dank den lieben kleinen Helferlein hier !

Es hat alles prima geklappt und mir geht es jetzt ric htig gut, wo ich weiß, dass alles wieder da ist, wo es hingehört.

Habt einen schönen Tag !

Yvonne